For faster navigation, this Iframe is preloading the Wikiwand page for Straßenbahn Wuppertal . F�r viele Motorradfahrer ist das Cafe �Hubraum� hier ein beliebter Treffpunkt. Durch die ziemlich eckigen Formen auch f�r den Nachbau gut geeignet. Im Gegensatz zu heute wirkt das recht einfach und bieder, aber gleichzeitig pr�zise. So war das Elberfelder Netz viel st�rker als dasjenige von Barmen in eine Nord-S�d-Achse eingebunden, was eine intensive Verkn�pfung mit den n�rdlichen Linien im Niederbergischen bis nach Essen und im s�dlichen Bereich mit den Bahnen von Solingen und Remscheid bedeutete. F�r den wahren Bahnfan ist das wohl mehr ein Trauerfall denn ein Freudener-eignis. Im Jahre 1938 verzeichnen wir in diesem Bereich einen spektakul�ren Unfall und nat�rlich musste das Automobil gerade einen Oberleitungsmast umnieten. Bei den Fotos steht nur bei: �Erd-arbeiten f�r die Kleinbahn Cronenberg - Solingen 1913/14�. Andererseits schaute sie auf die weite Welt der Eisenbahn, konnte aber dort wegen de elektrischen Traktion auch nicht fahren. Im Bild sehen wir Bauaktionen an der entstehenden der Trasse. Foto VOBA, Elberfelder NordstadtDie Situation ist nicht unbekannt, dass am Tag der Einstellung einer Bahnstrecke pl�tzlich das Interesse ganz gro�ist und dies �gefeiert� werden muss. An der Nevigeser Straße wurden alte Schienen entfernt – die Baustelle ist fast abgeschlossen. Reimann, Wolfgang, Remscheid 2012, ISBN 978-3-9815166-1-6. Denn zun�chst muss er die H�he nach Cronenberg hochkraxeln. Anreise. Ein ganz starkes Live-Motiv!Foto Graham Feakins, FriedenshainZwischen 1929 und 1949 bedienten die Triebz�ge auf der Linie 10 die Trasse von Elberfeld nach Solingen. Die kleine Rangierlok hatte sozusagen einerseits die gro�e Stra�enbahnwelt vor Augen, konnte aber nicht auf der schmaleren Spur verkehren. Gleichzeitig mit der Markolsheimer Strecke ging … 158 (MAN/SSW 1925, ausgemustert am 1.Mai 1965) nach einer s-f�rmigen Fahrtauf seiner Linie 15 nach Remscheid nun auf die etwas gerader verlaufende Augustastra�e, kurz vor der Haltestelle Irenenstra�e. Wir sehen linker Hand die alte Fu�g�ngerbr�cke zur S�dstadt, die im Zuge der Elektrifizierung der Bergisch-M�rkischen-Eisenbahn (Er�ffnung 1964) zusammen mit den Bahnhofshallen um 1963 abgerissen wurde. Die Reklame f�rdas Wick�ler-Bier (�Drei Musketiere�) erinnert an die Brautradition in derStadt, die ebenso wie die Bahnen schon lange zur Geschichte geh�ren.Foto Graham Feakins, am D�ppersbergEin hochinteressantes Zeitdokumentvom Bau der Rampe am D�ppersberg.Mit diesem Bauwerk konnte die s�dli-che Fahrbahn der umgestalteten B7vom Verteilerpunkt D�ppersberg aus Richtung Johannisberg/Stadthalle in sinnvoller Weise �berbr�ckt werden.Die Fahrbahn war ausgerichtet aufeine zweigleisige Trasse. Bereits 1894 bis 1960 verkehrte in Straßburg eine elektrische Straßenbahn, die aus der 1878 eröffneten Pferdebahn entstanden war. Die Lok rangiert 1959 an den �bergabegleisen neben der Station,etwa parallel zur Gasstra�e gelegen.Foto WSW  Sammlung Terjung, Oben sehen wir die Lok in einer oran-gen Farbgebung in Neuss, wohl so umdas Jahr 1970 herum. Wir befinden uns an der Bahnhofstra�e am Johannis-berg, gleich neben der Bundesbahndirektion. So verdanken wir ihm auch diese sch�neSzene von der Waldlinien-Trasse an der Krim in Ronsdorf. Viele Bahnfans sind zum Schnuppern gekommen und wollen die letzten Schnappsch�sse einfangen. Links ist die neue zweigleisige Trasse gerade im Bau. Strassenbahn Wupertal - 3401 - 3408 Schüttelruutschen. Wir schon! Aber nicht nur typisch f�r die Linienauspr�gungim Wuppertaler Schmalspurnetz, sondern ebenso f�r die Struktur der Trassierung. Im Hintergrund dominiert das alte Hotel Kaiserhof die Szene, das sp�ter einige Meter weiter ostw�rts im zeitgem��en Stil neu erbaut wurde. Von Cronenberg ginges dann gemeinsam-abwechselnd mit der aus Solingen kommenden Linie 5 nach Elberfeld hinunter. Im Bild derTw 105 auf der E 5 zum Friedens-hain hinauf. Eine Bemerkung gerade zu dieser Seite: Das Stra�enbahnnetz in Meterspur war in Wuppertal und Umgebung eine �u�erst vielf�ltige Angelegenheit, die mit ihren zahlreichen Linien, Fahrzeugen und Betriebsverh�ltnissen mit Sicherheit ein intensives, wichtiges Kapitel im Komplex der �Bahnen in Wuppertal� ausmacht. 601 der WSWVom Stra�enbahn-Experten Bernhard Terjung erhielten wir zur Lok 601 fol-gende Informationen: Die Lok wurde1931 auf dem Fahrgestell des Barmer �Russenwagens� Nr. Give good old Wikipedia a great new look: Cover photo is available under {{::mainImage.info.license.name || 'Unknown'}} license. Mit zwei unterschiedlichen Spurweiten, der ersten elektrisch betriebenen Zahnradbahn Deutschlands sowie Strecken in die benachbarten Städte hatte man eines der größten Straßenbahnnetze Deutschlands. März 2021 an Samstagen nach dem Sonntags-Fahrplan. zur Firma Vorwerk). Ein ganz uriges Vehikel oder? Foto VOBA F�r die Modellbauer istdies allerdings vorteilhaft, denn einfa-che Schriften lassen sich ja gut her-stellen (wohl dem, der einen alten Faller-Stadtbausatz ergattern kann).Foto WSW  Sammlung Malicke, Denkmal Stra�enbahn Wt-RonsdorfIm M�rz 2006 wurde neben dem Stadt-bad im Ortsteil Ronsdorf ein Denkmal errichtet, das an die ehemalige Rons-dorf-M�ngstener Eisenbahn und den Stra�enbahnbetrieb in dieser Region erinnern soll. Dieser Ast wurde bekannt-lich von der Linie 25 bis zum 21. 16 aufgebaut. Mit dem Auto: Über die A 46 bis Sonnborner Kreuz, dort auf die L 74 Richtung … Diese Situation ist auch heute hier noch typisch f�r etliche Kurse mit den Dieselbussen. Die StraßenBahn ist schon früher parallel zur Schwebebahn gefahren. Wir stehen am Islandufer nahe des Elberfelder Bahnhofes. Die Lok macht einen nicht besonders einladenden Eindruck. Wie fr�her meist �blich, mussten f�r Erd-arbeiten und den Ab-/Antransport von Materialien Loren und Feldbahndampf-loks herhalten. Rhein Rhein Rhein Nur f�r die Aufgabe des Umrangierens der Waggons und Verladung auf die Rollwagen wurde die 601 eingesetzt und f�r keine anderen Leistungen gebraucht. hat bis zur Dönberger Straße noch einen netten Lauf vor sich. Trotzdem freuen wir uns nat�rlich immer�ber jedes Foto aus dieser Zeit, was ja letztlich stets ein historisches Zeitdokument der Bahn- und auch Stadt-geschichte ist. Infolge der Neuordnung des Routensystems ab dem 15.10.1949 wurde das sp�ter die uns mehr bekannte Linie 5 (die 10 fuhr ab da unter Einschluss der Zahnradbahn von Barmen nach Ronsdorf). Mit dem Netzplan bieten die Stadtwerke Solingen Ihnen alle wichtigen Auskünfte rund um den öffentlichen Stadtverkehr. Der Grund: Beim Bahnhof gab es einige �bergabegleise f�r die G�terwagen des fr�her sehr intensiven Frachtenverkehrs auf den meterspurigen Strab-Linien. Hier geht der Blick von der Blankstra�e hinein in eine Art Schlucht und bietet f�r eine Stra�enbahntrasse mitten in der Gro�stadt schon einen aufregenden Streckenverlauf. buntgeschm�ckt auf gro�er Fahrt. Im Bild der alte Triebwagen Tw 1 der Stra�enbahnlinie Elberfeld - Cronenberg - Remscheid zu einer Zeit, als im Tal noch Ein-PS-Vehikel vorherrschten im Gegensatz zurTram oder gar dem Automobil. �ber dem Rah-men steht die Eigentumsbezeichnung �Stadtwerke Neuss Verkehrsbetriebe�und neben der Lampe prangt vornedie dortige Betriebsnummer 201.Foto Ron Copson  Sammlung Fullin, Mittig ein Bild vom Abstellplatz in Daun vom Juli 1998. Nach beiden Seiten hinauf (Solingen bzw. �brigens: rechts im Hin-tergrund sehen wir, dass die Ampeln weiss gestrichen sind!Foto WSW  Sammlung Lotz, D�nberger Stra�eNun ist es so, der gelbe Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Meterspur-Tw kann gehen. An einem sch�nen Sommertag im Jahre1969 war ein Fotograf zur richtigenZeit an der richtigen Stelle.Foto Graham Feakins, UellendahlDer Tw 117 (Uerdingen/SSW 1931, + 1.8.1970) auf einer Ausweiche in der Uellendahler Stra�e. Fotos vom Mai 1960.Foto oben WSW  Sammlung Lotz   Foto unten WSW  Sammlung Malicke, Betriebshof MirkeDas alte Depot im Bezirk Mirke nahe der Rheinischen Bahnlinie im Norden von Elberfeld war f�r die letzten Eins�tzeder Bahnen auf dem Meterspurnetz verantwortlich. Der Verkehrsausschuss hat am Mittwoch entschieden, wie die Linien fahren werden, wenn die neue U-Bahn fertig ist. Cronenberg) musste dieBahn schon recht klettern. Die Linie 5 war mit die letzte des Wuppertaler Meterspurnetzes. Wählen Sie einfach die Anzahl der mitfahrenden Personen aus. Wir befinden uns am 25. DerTw 119 wurde 1931 von Uerdingen und SSW erbaut (+ 1970).Foto Graham Feakins, Innenstadt ElberfeldAuf diem Bild kann man das schmale Profil der Strab-Fahrzeuge erkennen. Interaktives Liniennetz & Stadtplan mit Haltestellenvermerk online . Dort stand sie einige Zeitmit anderen Fahrzeugen mehr so als Schrott herum. Da auch beim Pferd keine Bewegungsunsch�rfe festzustellen ist, nutzte man damalsoffenbar ein Top-Ger�t zur Herstellung dieses eindrucksvollen Zeitdokuments aus dem Bahnen-Tal der Wupper.Foto Archiv WSW  Sammlung VOBA, D�nberger Stra�eDie Stra�enbahnlinie 25 zwischen D�nberg und Sudberg war eine der letzten Kurse auf dem Meterspurnetz und um-fasste eine f�r Elberfeld typische nord-s�dw�rts f�hrende Route. Man spricht noch nicht von �lkrise, von Verkehrs-kollaps oder Autoabgasen - aber die Stra�senbahn, die passtnicht mehr ins Bild resp. Jetzt herunterladen und viele Vorteile nutzen.. Verbindungsauskunft mit Echtzeitdaten; mittels GPS immer die nächstgelegene Haltestelle finden Manchmal ist die persönliche Beratung wichtig, damit man die richtige Fahrplanauskunft für sich findet. Dort lag auch das Depot Kapellen, wo sich lange Jahre die �Ber-gische Sonne� befand. sp�ter der Bundesbahn in Wt-Ronsdorf. Links zwei Autos aus der damaligen K�fer-Schwemme, dazwischen ein Opel Commodore sowie links ein Opel Rekord. Liniennetz (Normalspur) Linien 1980. Wir stehen in der D�nberger Stra�e und schnuppern zur Betriebseinstellung Ende Juli 1970 ein letztes Mal Stra�enbahn-Flair in einer sich rasant �ndern-den Zeit. Lok Nr. Ein Sonderwagen ist auf Tour und kann noch einmal bestaunt werden. Ein Kenner der Szene wird sofort kons-tatieren, dass es sich bei den Angaben nur um Meterspurbah-nen handelt, die das Elberfelder Netz pr�gten. 11. Das Datum des Bildes ist unschwer zu erkennen. Hinter dem Beiwagen erkennen wir die neue (Zwischen-)Wendeschleife f�r den Obus,der bald nach dem Aufnahmezeitpunkt im Juni 1959 weiter nach Ronsdorf fahren sollte. Your input will affect cover photo selection, along with input from other users. Linie Streckenverlauf Bemerkungen 601: ... Jürgen Eidam, Wolfgang R. Reimann: Mit 5 und 25 unterwegs: eine Straßenbahn-Zeitreise von Wuppertal nach Solingen. You can help our automatic cover photo selection by reporting an unsuitable photo. gelten NICHT für die Museumsbahn! Er war bis zum Ende des Meterspurnetzes im Wagen-park. Verfasst am 18.07.2019 von Cooki3. Man wundert sich vielleicht im Nachhinein, dass dadurch nicht mehr Unf�lle vor-kamen. Nicht verwunderlich, denn er ist ein Eigenbau der Stadtwerke aus dem Jahre 1951. Weitere Cookies, die Ihre persönlichen Daten speichern, werden von uns nicht eingesetzt. Links f�hren die Gleise weiter zumDepot Kapellen und zum Friedenshain, Das Lichtscheider Kreuz ist mit dem ��berflieger� vor einigen Jahren vollkom-men umgestaltet worden. Wenn man die Vielschichtigkeit der Stra�enbahnen im Tal Revue passieren l�sst und �ber den Niedergangder Herrlichkeit ins Sinnieren kommt, kann man nur �gr�belnd-verzweifelnd� in den Sessel sinken oder etwa nicht?Foto Graham Feakins, Innenstadt ElberfeldEin tolles Aktionsfoto vom Brausenwerth in Elberfeld. Die Straßenbahn startete damals an der Rubensstraße zur Fahrt nach Solingen. Ein Tw mit dem Turmwagen ist schon vor Ort.Foto Sammlung Joachim B�gel, CronenbergAuf der Berghauser Stra�e in Cronenberg geht es fast genau s�dw�rts nach Sudberg. Der Triebwagen hat sich die Ruhepause wahrlich verdient, denn die Heimfahrt wird lang mit beschwerlichen An- und Abstiegsphasen. Hier kommt �fast um-fallend� der Solo-Triebwagen Nr. Der Tw 142 hat noch eine lange und beschwerliche Reise vor sich. Der Niedergang dieses Straßenbahnbetriebes begann in den 1930er Jahren und endete 1960 mit der Stilllegung der letzten Strecken. Dort stand sie ei-nige Monate herum, wobei ein Einsatz bisher nicht belegt ist. Zum anderen gibt es eine Hin-weistafel mit Daten zur RME sowie zum �Stadtbahnhof�, auf dessen Areal das Denkmal steht. Denn vom wenig urbanen D�n-berg ging es �ber Vorstadtbezirke s�dw�rts hinunter in die verkehrsm��ig zentralste Zone von Wuppertal. Dahin-ter eine K�f-Lok der Leistungsklasse II.Foto Giovanni Fullin, Unten: Im bekannten Farbton der Wuppertaler WSW-Loks und als 601 ist sie wieder in der bergischen Heimat eingetroffen. Hochinteressant f�r die Historiker und f�r eine vorbildgetreue Modellbahn ist mal wieder die zeitgen�ssische Kleidung, die auf einen warmen Sommertag hindeutet. Das bedeutet, dass der halbstündliche Grundtakt weiterhin ohne Einschränkungen erhalten bleibt. Der Grund daf�r war die sehr enge und steile Streckenf�hrung in diesem Bereich.Oben auf dem Bild gut erkennbar ist die steile Trassierung mit einer besonders engen Kurve. Im Bild sind wir auf der im oberen Uellendahl abzweigenden D�nberger Str. 19.04.2018 - Klaus Otto hat diesen Pin entdeckt. Denn dort rangierte auf wenigen Metern Normalspurgleisen die Lok 601, quasi innerhalb des Schmalspurnetzes. Would you like to suggest this photo as the cover photo for this article? Wir k�nnen diese Vielschichtigkeit auf der Seite nat�rlich nur fragmentarisch, mehr so im Sinne von Beispielszenen nachempfinden und zun�chst nicht vollst�ndige Linien oder ganze Streckenabschnitte vorstellen. Hier begegnen wir dem Tw auf der Linie 5 Richtung Solingen im Bereich von Lenzhaus in Cronenberg (4/1969).Foto VOBA, CronenbergWieder eine tolle Szene mit �berland-charakter, wie sie in unserer Regionja bei vielen Stra�enbahnlinien vor-kam. Auf diesen Seite finden Sie Bilder der Wuppertaler Straßenbahn, die am 30.05.1987 stillgelegt wurde. Linie 132: Baumaßnahme im Bereich der Severinstr. Die Linie 4. DerTw wirkt mit der durchgehenden Frontscheibe recht modern.Foto Graham Feakins, RonsdorfDer bekannte Fotograf Carl Bellingrodt, jahrzehntelang ans�ssig in der Siegesstra�e in Barmen, war zwar in ersterLinie ein Eisenbahnfotograf und gilt mit seiner legend�ren Plattenkamera als Nestor der deutschen Bahnfotografie.Zeitweise wurden aber andere Motive gemacht, vielfach mehr nebenher. Reiseführer zu touristischen Wahrzeichen, Museen und Architektur in Leipzig. In der Kohlfurth befindet sich seit Jahren das Depot der Bergischen Museumsbahnen,von wo aus durch das Kaltenbachtal Richtung Cronenberg an vielen Wochenenden verschiedene Stra�enbahnen fahren. Verzeichnisse der übrigen Straßenbahnmuseen und Museumsvereine sowie der Verkehrsverbünde und eine historische Übersicht über alle Straßenbahn-, O-Bus- und U-Bahnbetriebe in Deutschland im Bereich der Grenzen vom 3.10.1990 runden das unentbehrliche Nachschlagewerk für den Nahverkehrsfreund ab. Mai 1987 fuhr in Wuppertal zum letzten Mal eine Straßenbahn durch die Stadt. Beschreibung: Auf der Karte sind vorgeführt Straßenbahn, Bus, S-Bahn und Eisenbahn Liniennetz in Dresden. Die in Elberfeld meist gegebene Nord-S�d-Ausrichtung des Streckennetzes war dann auch ein Grund f�r etliche Strab-Linien, die mit Auf- und Abstiegsetappen die Talachse in Querrichtung durchfuhren. Für eine Straßenbahn in Wuppertal. Mai 1968 am Gabelpunkt, wo der Rest der alten Stammstrecke (von Neviges) nun zwischen Grenze Jagdhaus und Elberfeld Gathe stillgelegt wird. Baujahre gerne genannt wurde. Rechts eine f�r den Nachbau interessante Erfrischungsbude - im Ruhrgebiet meist als �Trinkhalle� bezeichnet -, wo es neben der zeitgem��en Cola auch �Eis vom Ita� gibt. Noch ein Motiv von der Linie 15. Unten sehen wir das andere Ende der Umbau-strecke. Minir�cke gibts zum Gl�ck auch heute noch im Tal, Stra�enbahnen leider nicht mehr (1970). Besuchen Sie uns in unseren beiden Zweigstellen am Wall und im Hauptbahnhof in Elberfeld oder am Alten Markt in Barmen und wir finden gemeinsam das richtige Angebot für Sie. Unten ein sch�nes Motivvom Ronsdorfer Stadtbahnhof, wo der �Bahnhof� die Stra�enbahnen betraf und nicht die Eisenbahn. Mit Bus oder Straßenbahn, hier stehen Ihnen alle Informationen inkl. * bisheriger Arbeitstitel RB 3 ** bisheriger Arbeitstitel RB 41 Neues Betriebskonzept ab Dezember 2019 mit nachfragegerechtem 15/30-Minuten-Takt Verlängerung Regiobahn Die Linie S 28 wird ab dem heutigen östlichen Endpunkt Mettmann . Nach deren Kassierung kam sie 1971 zur Rheinbahn nach D�sseldorf, wurde dort aber wohl meistens abgestellt. Das war bei der Stillegung der Bergbahn oderdes Sambas nach Cronenberg auch nicht anders. W�hrend des Jahres 2001 konnte sie dann von den Bergi-schen Museumsbahnen geborgen wer-den und befindet sich seitdem - mitAufarbeitung in den alten WuppertalerFarben - wieder in der Heimat. März 2012 um 20:46 Uhr Linien-Netz 2015: So sollen die Bahnen fahren. Oben im Bilddie Endhaltestelle mit dem Tw 133, unten ein Solo-Tw in diesem Bezirk. Gleisplan und Liniennetz der Berliner Straßenbahn 1951 (Nachdruck) GVE, 2014. Wir sind an der Wupper am tiefsten Punktauf der Linie 5 von Solingen nach Elberfeld. 201 ein-gereiht und bekam ein Stra�enbahn-Fahrgestell, wobei die Zug- und Sto�-vorrichtungen nach der EBO (im Rons-dorfer Betrieb ja notwendig) ausgebaut wurden. Standort: Friedenshain.Foto Sammlung Norbert Barthel   Strab-Infos Bernhard Terjung, am Elberfelder BahnhofEin interessantes Zeitdokument der Wuppertaler Historie am Elberfelder Bahnhof. Vor diesem Hintergrund mit den Besonderheiten der topografischen Verh�ltnisse ist der Bau des Elberfelder Meterspurnetzes einzuordnen, w�hrend man in den Barmer Bezirken von Anfang an auf die Regelspur setzte. Wuppertal. So wollen wir uns zun�chst prim�r auf die Nachkriegszeit beschr�nken und hier verst�rkt die letzten Jahre der beiden Linien 5 und 25 Revue passieren lassen. Eine kuriose betriebliche Situation gab es beim Bahnhof der Reichsbahn bzw. Der Betrieb der Schmalspur-bahn insgesamt endete anno 1959.Foto Daniel Arnhold, Solinger StreckeZwei sehr interessante, uralte Fotos erhielten wir vom Bau der Stra�en-bahnlinie zwischen Cronenberg und Solingen. Foto Graham Feakins, am IslanduferEin sch�nes Foto aus einer alten Werbebrosch�re der IHK. Klar, dass hier auch beim Abschied dieses Betriebszweiges eine Menge los war. Es umfasst zum einen eine Achse eines alten Waggons, die durch Vermittlung der BMB beschafft werden konnte. Bis hierhin fuhr fast bis zum Ende des Schmalspurbetriebes die Linie 25. Mal wieder hoch interessant sind die zeitgen�ssische Kleidung und die vielen Details am Rande. Die Straßenbahn Wuppertal war das Straßenbahnsystem der Stadt Wuppertal; das ursprünglich weit ausgedehnte und überregionale Netz existierte bis 1987. For faster navigation, this Iframe is preloading the Wikiwand page for, Note: preferences and languages are saved separately in https mode. Obwohl als Schwesterst�dte schon immer ganz eng verbunden, gab es in beiden Stadtbereichen andersartige Entwicklungen und offenbar auch �Vorlieben�. Der alte Stra�enbahn-Tw 105 ist auf der Linie 25 eingesetzt und wankt um dieKurve. Foto ist vom April 1969.Foto VOBA, KohlfurthIn diesem Bereich befinden sich heute die Anlagen der Bergischen Museumsbahnen, deren Vorg�ngerverein es zum Zeitpunkt der Aufnahme am 26.4.1969 bereits gab. Die Wuppertaler Straßenbahn. Die Einsatzlinie von Oberbarmen zur Wendeschleife am Stadion ist nicht zu übersehen. 16 gesetzt wurde. Innenstadt ElberfeldZum Einstieg ein Motiv aus wirklich alten Bahnzeiten im Tal. Die Beschriftung �Wuppertaler Bergbahn AG� l�sst auf einen Aufnahmezeitraum zwischen 1936 und 1939 schlie�en, jedenfalls m�sste es vor dem Krieg gewesen sein, denn von einer dann �blichen Verdunkelung der Scheinwerfer ist noch nichts zu sehen. Das neue Liniennetz ist auf den Seiten 10/11 detailliert dargestellt. S 7: Solingen - Remscheid - Wuppertal S 8: Hagen - Wuppertal - Düsseldorf - Neuss - Mönchengladbach S 9: Recklinghausen - Haltern am See - GE-Buer Nord - Gladbeck - Bottrop - Essen - E-Steele - Velbert - Langenberg - Wuppertal - Schwelm - Gevelsberg - Hagen Bekanntlich wird es den meisten B�rgern - und auch etlichen Bahnfans - jaerst richtig bewusst, was verloren geht, wenn es schon zu sp�t ist.